Einsatz "Großbrand Papierlager"
In den Mittagsstunden wurden wir per Stadtalarm zu einem gemeldetem F3 (Feuer groß) innerhalb einer Industrielagerhalle alarmiert, in dem große Mengen Altpapier gelagert sind.
Bei Eintreffen war die Lagerhalle bereits stark verraucht, sodass die vorgehenden Trupps nahezu Nullsicht hatten. Die Einsatzstelle wurde in zwei Bereiche eingeteilt. Von beiden Bereichen gingen Trupps in die Halle vor. Nachdem die Wasserversorgung stand, wurde durch die Einsatzleitung entschieden den Rauch über die Abzugsanlagen abziehen zu lassen. So konnte relativ schnell die Sicht in der Halle verbessert werden, um kontrolliert und gezielt tätigt zu werden.
Nachdem der Brandherd innerhalb der Halle eingegrenzt werden konnte, wurden die Ballen mithilfe von Gabelstaplern und Radladern nach draußen gefahren, um Sie dort auseinander zu ziehen und abzulöschen. Dies gestaltete sich relativ schwierig, weswegen der Einsatz gerade aufgrund der großen Mengen mehrere Tage andauern wird.
In den späten Abendstunden wurden wir durch die Kreisbereitschaft Ammerland abgelöst, die unsere Arbeit die komplette Nacht fortsetzte.
Vielen Dank an alle beteiligten Hilfsorganisationen und Rettungskräfte, sowie den Mitarbeitern des betreffenden Betriebes.
Am Einsatz beteiligt:
Freiwillige Feuerwehr Varel
Freiwillige Feuerwehr Borgstede-Winkelsheide
Freiwillige Feuerwehr Obenstrohe
Freiwillige Feuerwehr Bockhorn
Kreisbereitschaft Ammerland
Kreisbereitschaft Friesland
LUF Friesoythe
Feuerwehrtechnische Zentrale Friesland
Polizei Varel
DRK Bereitschaft Friesische-Wehde
DRK Bereitschaft Varel
DRK Bereitschaft Sande
DRK Bereitschaft Jeverland
THW Varel
THW Westerstede
THW Jever
DLRG Ortsgruppe Varel