Einsatz "Gasgeruch"
Um 11:45 Uhr wurde die Feuerwehr Obenstrohe aufgrund eines gemeldeten Gasgeruchs in die Straße „Am Tannenkamp“ nach Büppel alarmiert. Umgehend rückten wir mit dem Tanklöschfahrzeug (TLF) und dem Löschgruppenfahrzeug zur Einsatzstelle aus. Vor Ort angekommen, wurde die Lage durch den Staffelführer erkundet und bestätigt, dass ein Gasgeruch wahrnehmbar war. Der mit Atemschutz ausgerüstete Angriffstrupp des TLF ging mit einem Mehrgasmessgerät zur genauen Erkundung vor.
Während der Erkundung konnte in einem bestimmten Bereich eine erhöhte Gaskonzentration festgestellt werden. Daraufhin wurde entschieden, einen Fachberater der EWE zur Einsatzstelle nachzufordern. Die Kontrolle durch das Fachpersonal führte zur Entdeckung einer Undichtigkeit an einem Ventil, das als Ursache für den Gasaustritt identifiziert wurde. Umgehend wurde mit der Belüftung des betroffenen Bereichs begonnen, um eine Ausbreitung des Gases zu verhindern.
Abschließend wurde die Einsatzstelle an die EWE übergeben. Die Feuerwehr konnte den Einsatz nach etwa 45 Minuten beenden und rückte wieder ein.