Einsatz "BMA im Maschinenturm - Großübung"
Am 23. Oktober 2024 haben die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Varel eine groß angelegte Alarmübung unter der Leitung von Stadtbrandmeister Bernd Steffen durchgeführt, die unsere Einsatzkräfte auf die Probe stellte!
Die Ortsfeuerwehren Freiwillige Feuerwehr Varel, Feuerwehr Borgstede-Winkelsheide und Freiwillige Feuerwehr Obenstrohe, haben mit der Unterstützung vom Rettungsdienst den Ernstfall geprobt: Nach einer simulierten Explosion im Agrarhandel Weser-Ems galt es, einen Brand zu bekämpfen und mehrere „vermisste Personen“ zu retten.
Direkt nach der Alarmierung um 16 Uhr trafen die ersten Kräfte ein und fanden eine komplexe Lage vor: dichte Rauchentwicklung, offene Flammen und „Hilferufe“ aus dem oberen Gebäudebereich des Maschinenhauses und dem Außengelände im Bereich der Silos. Umgehend wurde die Alarmstufe auf F_3 erhöht und Einsatzabschnitte eingerichtet, um eine strukturierte und sichere Rettung zu ermöglichen.
Die Atemschutztrupps nahmen die Personensuche und Brandbekämpfung im Inneren des „neuen“ Maschinenhauses auf, während die Drehleiter im Außenbereich an den 30m hohen Silos zur Rettung von Personen eingesetzt wurde und ebenfalls im hinteren Bereich in einem weiteren „alten“ Maschinenhaus zur Personensuche und Brandbekämpfung vorgingen.
Koordiniert und präzise arbeiteten die Teams zusammen und stellten die Kommunikation über klar definierte Einsatzabschnitte sicher, um jede „vermisste“ Person schnell und effizient zu finden und zu retten.
Herausfordernd und belastend war für die eingesetzten Atemschutztrupps der lange Anmarsch im 7 stöckigen Maschienenhaus und der verbundenden Personensuche, Personenrettung und Brandbekämpfung mittels Steigleitung!
Nach Übungsende, zeigte sich, vor den angetretenen Einsatzkräften, Stadtbrandmeister Bernd Steffen sehr zufrieden und betonte, wie wichtig solche Übungen sind, um die Abläufe stetig zu verbessern und alle Einsatzkräfte optimal auf den Ernstfall vorzubereiten! Volker Bormann, Geschäftsführer der Agrarhandel Weser Ems, bedankte sich ebenfalls für die Einsatzbereitschaft der Feuerwehren und des Rettungsdienstes!