TH-Sonderdienst

In Obenstrohe fand an zwei Samstagen ein Seminar zur Technischen Hilfeleistung (TH) statt, an dem Kameraden aller drei Ortswehren der Stadt Varel teilnahmen.

Organisiert wurde die Schulung in Zusammenarbeit mit der Technischen Rettung Ostfriesland.

Ziel war es, die Einsatzkräfte für technische Rettungsmaßnahmen bei Verkehrsunfällen weiterzubilden.

Das Seminar bestand aus theoretischen und praktischen Teilen:

1. Grundlagen der Technischen Hilfeleistung: Einführung in sicherheitsrelevante Aspekte und den Umgang mit technischer Ausrüstung.

2. Öffnen von Fahrzeugtüren: Sicheres Öffnen von Vorder- und Hecktüren zur Rettung eingeschlossener Personen.

3. Schneid- und Spreiztechniken: Einsatz von Werkzeugen zur Befreiung von Verletzten.

4. Dashlift-Verfahren: Anheben des Armaturenbretts zur Rettung eingeklemmter Personen.

5. Tunneln: Schaffung eines Rettungswegs durch Kofferraum oder Seitentür.

6. Rettung mittels Spineboard: Schonende Bergung zur Vermeidung weiterer Verletzungen.

7. Große Seitenöffnung: Schneller Zugang zum Innenraum.

8. Rettung eingeklemmter Personen: Techniken zur Befreiung von Personen auf Vorder- und Rücksitzen.

Ein besonderer Dank gilt Henning von der Technische Rettung Ostfriesland für seine fachkundige Anleitung und Unterstützung während des Seminars. Zudem möchten wir uns bei dem KFZ-Service Röben GmbH bedanken, der uns die benötigten Fahrzeuge für die praktischen Übungen zur Verfügung gestellt hat.

Das Seminar war für alle Teilnehmer eine wertvolle Erfahrung, die ihr Wissen und ihre Fähigkeiten im Bereich der Technischen Hilfeleistung weiter vertieft hat.

Solche Schulungen sind essenziell, um im Ernstfall schnell und professionell helfen zu können.

TH-Sonderdienst 14.09.2024 (SA, 14. September 2024)

Sa, 14. September 2024