Aktive-Kameraden und Kameraden aus der Alters- und Ehrenabteilung aus allen drei Vareler Ortswehren trafen sich am Montag zu einem zünftigen Festessen im Friesenhof. Eingeladen hatten Sefedin Selimi und seine Frau Kathrin. Grund für das festliche Beisammensein war jedoch nicht nur der kulinarische Genuss, sondern vor allem der aufrichtige Dank der Gastronomen für den selbstlosen Einsatz der Feuerwehrleute.

In einer Zeit, in der die Gesellschaft mehr denn je auf die Opferbereitschaft und den Mut freiwilliger Helfer angewiesen ist, war es Selimi und seine Frau eine Herzensangelegenheit, ihren Dank auf besondere Weise zum Ausdruck zu bringen. Mit einem reich gedeckten Tisch mit duftendem Grünkohl, deftigen Würstchen und herzhaften Beilagen empfingen sie die Kameradinnen und Kameraden, die tagtäglich Leben und Werte schützen.

In seiner Begrüßungsrede betonte Sefedin Selimi die Bedeutung des Gemeinschaftssinns und der Solidarität, die die Feuerwehrfamilie auszeichnen. „Ihr seid wahre Helden des Alltags“, rief er den Anwesenden zu, „und euer Einsatz verdient höchsten Respekt und Anerkennung. Es ist uns eine Ehre, euch heute hier im Friesenhof begrüßen zu dürfen und euch für euren unermüdlichen Dienst zu danken“.

Die Feuerwehrleute, die nach ihren oft gefährlichen Einsätzen nur selten im Rampenlicht stehen, zeigten sich gerührt von dieser Geste der Wertschätzung. In gemütlicher Runde wurden Geschichten und Erlebnisse ausgetauscht, gelacht und die Zeit genossen. Es war ein Abend der Entspannung und des Miteinanders, fernab von Brandherden und Notfalleinsätzen.

Stadtbrandmeister Bernd Steffen hatte einen Blumenstrauß für Kathrin Selimi mitgebracht. Ihr war es ein besonderes Anliegen, den Feuerwehrleuten persönlich ihren Dank auszusprechen. „Ihr setzt euch Tag für Tag für die Sicherheit unserer Gemeinschaft ein, oft unter Einsatz eures eigenen Lebens“, sagte sie. „Es ist uns eine große Freude, euch heute zu bewirten und euch ein Stück weit für euren selbstlosen Dienst zurückzugeben.“

Grünkohlessen

Bericht + Foto: Gösta Berwing, NWZ