Einsatz "Baum droht umzufallen "

188/2024
Baum droht umzufallen
am 28.09.2024 um 15:55 Uhr
Jaderberger Straße/Neuenweger Straße, Hohelucht

Um 15:55 Uhr wurden wir durch einen Gruppenalarm zu einem Einsatz in die Jaderberger Straße, Höhe Neuenweger Straße, gerufen. Die Meldung lautete: „H_1 Baum droht umzufallen.“ Nach der Anfahrt bestätigte sich die Lage vor Ort. Ein großer Baum war instabil und drohte auf die Fahrbahn zu stürzen, was eine unmittelbare Gefahr für den Straßenverkehr darstellte.

Wir sicherten die Einsatzstelle umgehend ab und positionierten unser Löschgruppenfahrzeug in unmittelbarer Nähe des Gefahrenbereichs. Um den Baum kontrolliert zu fällen, kamen Motorsägen zum Einsatz. Dabei wurde mit besonderer Vorsicht gearbeitet, um die Gefahr für Einsatzkräfte und den Verkehr zu minimieren. Nachdem der Baum sicher gefällt war, wurde er in handliche Stücke zersägt.

Im Anschluss erfolgte die komplette Räumung der Straße. Wir beseitigten sämtliche Baumteile und stellten sicher, dass die Straße für den Verkehr wieder gefahrlos genutzt werden konnte.

Die Polizei unterstützte uns während des gesamten Einsatzes, insbesondere bei der Absicherung der Einsatzstelle. Der Einsatz konnte nach rund einer Stunde erfolgreich abgeschlossen werden.

Am Einsatz beteiligte Fahrzeuge