Einsatz "BMA-Feueralarm"

BMA-Feueralarm
am 15.10.2024 um 15:27 Uhr
Riesweg, Neuenwege

Um 15:27 Uhr wurde die Feuerwehr Obenstrohe zu einem Brandmelderalarm in den Riesweg nach Neuenwege alarmiert. Auf der Anfahrt erhielten wir bereits über Funk die Information, dass eine Rauchentwicklung sichtbar sei. Wir fuhren die Einsatzstelle mit unserem Tanklöschfahrzeug (TLF) und dem Löschgruppenfahrzeug (LF) an. Vor Ort stellte sich heraus, dass sich bei Bauarbeiten auf einem Hallendach ein Teil der Fläche entzündet hatte.

Der Angriffstrupp unseres TLF begab sich über ein Gerüst auf das Hallendach, während der Wassertrupp eine stabile Wasserversorgung bis zum Dach aufbaute und die Löscharbeiten unterstützte. Parallel dazu ging der Angriffstrupp des LF mit einem C-Rohr von innen gegen das Feuer vor. Um das Feuer vollständig zu löschen und eine Ausbreitung zu verhindern, wurden Teile des Daches aufgesägt, kontrolliert und abgelöscht.

Zur Unterstützung wurde die Drehleiter sowie das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) aus Varel nachalarmiert. Die Drehleiter kam jedoch nicht zum Einsatz, während das HLF unsere Maßnahmen unterstützte. Im Anschluss erfolgte eine Kontrolle des betroffenen Bereichs mit einer Wärmebildkamera. Der Einsatz wurde durch den Einsatz von zwei Lüftern zur Beseitigung von Rauch und Geruchsbelästigung abgeschlossen.

Nach 2,5 Stunden war der Einsatz beendet und die Einsatzstelle wurde dem Eigentümer übergeben.

Der Einsatz zeigt deutlich, dass auch hinter einer ausgelösten Brandmeldeanlage (BMA) jederzeit ein echtes Feuer stecken kann. Obwohl die Anlage zunächst nur einen Alarm meldete, stellte sich vor Ort heraus, dass sich tatsächlich ein Brand entwickelt hatte. Dies unterstreicht, wie wichtig es ist, jede Alarmauslösung ernst zu nehmen und schnell zu handeln.