Einsatz "Qualmender PKW"

Qualmender PKW
am 05.09.2024 um 16:27 Uhr
Mühlenteichstraße, Obenstrohe

Um 16:27 Uhr wurde die Feuerwehr Obenstrohe zu einem Brandeinsatz alarmiert. Die Einsatzmeldung lautete "F_1– PKW qualmt" in der Mühlenteichstraße, Obenstrohe. Unser Tanklöschfahrzeug rückte umgehend zur Einsatzstelle aus.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte bestätigte sich das, ein parkender PKW qualmte. Die Lage wurde zunächst gesichert und der Angriffstrupp bereitete den Schnellangriff vor. Der betroffene Bereich des Fahrzeugs wurde vorsorglich heruntergekühlt, um die Hitzeentwicklung zu mindern.

Die betroffene Stelle wurde mittels einer Wärmebildkamera kontrolliert. Im Zuge der Maßnahmen musste ein Teil der Fahrzeugverkleidung entfernt werden, um an die Stellen zu gelangen. Austretende Flüssigkeiten wurden eingedämmt, um Umweltschäden zu vermeiden.

Zusätzlich wurde die Fahrzeugbatterie abgeklemmt, um elektrische Gefahren zu minimieren und eine erneute Entzündung durch Kurzschlüsse zu vermeiden. Nach gründlicher Kontrolle konnte Entwarnung gegeben werden, es waren keine weiteren Maßnahmen erforderlich.

Die Einsatzdauer betrug insgesamt 25 Minuten. Während des gesamten Einsatzes war auch die Polizei zur Unterstützung und Absicherung vor Ort.

Am Einsatz beteiligte Fahrzeuge